Erstes Gruppenbild 1925

Glücklicherweise gibt es viele, gut erhaltene Aufzeichnungen der Stadtkapelle Weitra, wodurch wir einen tollen Rückblick in die letzten Jahre geben können:

Vor 100 Jahren, genauer gesagt am 6. August 1924, wurde die Stadtkapelle Weitra unter der Leitung von Herrn Adolf Mader offiziell gegründet. Da sich schnell sehr viele Musiker zusammenfanden, war die Stadtkapelle auch sofort spielfähig und konnte im Dezember die ersten Auftritte abhalten. Die Proben dafür fanden zuerst in verschiedenen Räumlichkeiten oder Gaststätten statt.

Nicht nur direkt in Weitra, sondern auch in den umliegenden Ortschaften wurden Konzerte und Platzkonzerte abgehalten. Viele dieser Auftritte werden sogar bis heute traditionell weitergeführt. Immer wieder gibt es Aufzeichnungen über Dankesbriefe, aus denen man schließen kann, dass die Stadtkapelle Weitra von Anfang an erfolgreich und mit hoher Qualität musiziert hat.

1929 trat die Stadtkapelle Weitra dem „Landesverband der Nicht- und Nebenberufsmusiker Niederösterreichs und des Burgenlandes“ bei, dem Vorläufer des Niederösterreichischen Blasmusikverbands.

Natürlich durchlebte die Stadtkapelle und ihre Mitglieder viele Höhen und Tiefen in dieser langen Zeit. Der zweite Weltkrieg beendete sehr schnell die musikalischen Tätigkeiten. Dies führte in diesen Jahren zu einem gewissen Stillstand der Stadtkapelle Weitra.

Im Jahr 1948 wurde die Stadtkapelle mit frischem Wind neugegründet. Die Gemeinde stellte kostenlos ein Probenlokal zur Verfügung und mit einer Mitgliederanzahl von 37 Musikern ist die Stadtkapelle Weitra nun wieder spielfähig.

Platzkonzert in Spital 1932

Landesmusikfest in St. Pölten 1972

Seit 10. Juni 1954 ist die Stadtkapelle Weitra Mitglied des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes. Seit 1973 ist sie im Ausschuss der neuen Bezirksarbeitsgemeinschaft Gmünd vertreten.

Im Jahr 1957 bekamen die Musikerinnen und Musiker eine neue, einheitliche Uniform. Mithilfe der Gemeinde und Subventionen kaufte die Stadtkapelle 1962 das alte Kindergartengebäude und war somit zu dieser Zeit die einzige Kapelle im Oberen Waldviertel, die ein eigenes Probenhaus besitzt.

Im Laufe der Jahre nimmt die Stadtkapelle bei unterschiedlichen Veranstaltungen teil, so wie zum Beispiel bei der alljährlichen Konzertwertung und der Marschmusikwertung.

Zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Weitra im Jahr 1983 hatte die Stadtkapelle mit zahlreichen Spielanlässen viel zu tun. Für ihren Einsatz erhielt sie deshalb im Jahr 1984 von der Stadtgemeinde Weitra das „Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Stadt Weitra“ in Gold.

Pfarrhofgasse 111

A-3970 Weitra